Europäischer Tag der Sprachen 2013

Am diesjährigen „Tag der Sprachen“, dem 26. September, haben die 6. Klassen des Stama wieder ihr traditionelles Quiz durchgeführt. Die Aufgabe besteht darin, die Aufforderung „Sprich mit mir“ (zugleich wichtiges interkulturelles Motto) in ihrer jeweiligen EU-Sprache korrekt zu identifizieren.

Zur Vorbereitung und Einarbeitung in das Thema bekamen die Schüler einen Bogen mit genau diesem Spruch in allen 39 Sprachen der EU, mit dem sie sich daheim vorbereiten durften. Zu dem Quiz selber durften jedoch keine Hilfsmittel verwendet werden. Die Sprachen mussten dann anhand ihres Laut- oder Schriftbildes richtig erkannt werden. Interessant und sehr anschaulich war dabei für viele Schüler zu sehen, wie die einzelnen Sprachen in Gruppen zusammen gehören und wie sehr sie sich zum Teil ähneln, z. B. die germanischen, romanischen oder slawischen Sprachen. Ebenfalls interessant und überraschend war die Erfahrung, dass einige Schüler sich in ihren unterschiedlichen Sprachen durchaus verstehen konnten (z.B. italienisch-rumänisch oder bosnisch-türkisch).

Siegerin des diesjährigen Wettbewerbs ist Julia Thress (6b) mit 37 von 39 erkannten Sprachen. Zweite Gewinnerin ist Paula Bleser (6d) und auf den dritten Platz kam Melissa Coralic (6b).

Beteiligt waren als Helfer bei der Durchführung des Quiz Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Englisch MSS 13 sowie beim Aufbau des Standes Schüler der Klasse 10c.

 

Christine Capiello

 

 

 

.
.
.
.

Gymnasium an der Stadtmauer
Hospitalgasse 6
D-55543 Bad Kreuznach

Telefon: 06 71 / 79 46 15-0
Fax       : 06 71 / 79 46 15-29
E-Mail :

Gymnasium an der Stadtmauer
Letzte Änderung: Mittwoch, 05.11.2014   |   Erstellt von TYPO3-Beratung.com, Nürtingen/Bad Kreuznach/Hunsrück